


HAWK Hildesheim
Snack:Ki
Ende 2022 wurden die ersten frei zugänglichen KI-Anwendungen veröffentlicht. Für die einen waren sie bloß neue Tools, für die anderen das potenzielle Ende der Realität, wie wir sie kannten. Im Rahmen des Studienprojekts „Experimentelle Kommunikation“ ging es darum, eine eigene Haltung zu dieser Entwicklung zu finden und zu untersuchen, wie künstliche Intelligenz Realität interpretiert und was dabei auf der Strecke bleibt.
Der Versuchsaufbau war einfach: Jede Person suchte sich einen echten Kiosk in der Umgebung und dokumentierte dessen Details. Wer arbeitet dort? Welche Sprache wird gesprochen? Was wird verkauft? Wer sind die Stammkundinnen und Stammkunden? Parallel dazu wurden ChatGPT und Midjourney befragt und beauftragt, einen typischen deutschen Kiosk zu beschreiben und visuell darzustellen. Aus dem Abgleich zwischen realer und künstlicher Welt entstand schließlich das Projekt SNACK:KI ein täuschend echter Kiosk, gestaltet mit der realistischsten Illusion von Realität, die KI zu bieten hat. Tapeten statt echter Regale, Endlosmusik aus KI-Generatoren, Produkte aus Textprompts. Nur die Zeitung war echt und handelte ausschließlich von künstlicher Intelligenz. Ich war als Art Director verantwortlich für die visuelle Gestaltung im Bereich Raum, Animation und Umsetzung mit generativer KI. Das Projekt wurde mit Gold beim ADC ausgezeichnet. Ein Erlebnis zwischen Fiktion, Täuschung und kritischem Diskurs.
